MZF

Mehrzweckfahrzeug

Unser Mehrzweckfahrzeug mit dem Funkrufnamen “Florian Altenstadt 11/1”  wurde 2011 als Ersatz für das veraltete MZF beschafft und dient nun überwiegend als Einsatzleitwagen.

Im Innenraum ist Platz für Fahrer, Beifahrer und 6 weitere Feuerwehrleute.
Dazu findet man hier eine Funkanlage, mit der sowohl analog als auch digital gefunkt werden kann. Da im Leitstellenbereich Donau/Iller der Umstieg auf den Digitalfunk bereits erfolgt ist, im Nachbarkreis Biberach aber noch analog gefunkt wird, sind beide Systeme auf dem Fahrzeug notwendig.

Für die Aufgabe als Einsatzleitfahrzeug sind in Kisten unter anderem Schreibutensilien, weitere Funkgeräte und das grüne Blinklicht verstaut, das anderen Feuerwehrkräften zeigt, wo sich die Einsatzleitung befindet.

Im Kofferraum des Fahrzeuges finden sich einige Werkzeuge, Absperrmaterialien und Feuerlöscher. Mit dem vorhandenen Stauraum können bestimmte Materialien, wie z.B. das Türöffnungswerkzeug, zum Einsatzort transportiert werden oder andere, wie verschmutzte Schläuche, nach dem Einsatz in die Wache zurück gebracht werden.