Jeder Jugendliche – egal ob Junge oder Mädchen – von 12 bis 18 Jahren kann der Jugendfeuerwehr beitreten. Hier werden den Teenagern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit beigebracht, im Vordergrund steht aber stets der Spaß. Neben dem Vermitteln von Wissen, wie zum Beispiel ein Löschangriff aufgebaut wird, macht die Jugendfeuerwehr viele Ausflüge. So nimmt unsere Jugend regelmäßig am vom Landkreis Neu-Ulm organisierten Zeltlager teil, in denen die Jungs und Mädels sich mit anderen Feuerwehren austauschen und in zahlreichen Wettbewerben messen können.

Unsere Jugendwarte

Um die Jugendlichen bestmöglich betreuen zu können kümmern sich in der Feuerwehr Altenstadt 3 aktive Feuerwehrmänner um die Jugend. Alle 2 Wochen am Dienstag trifft sich die “kleine” Mannschaft zu Übungen. Abhängig vom Übungsplan stehen dann Ausbildungen wie “Löschangriff”, “Heben von Lasten” oder “Knoten und Stiche” auf der Tagesordnung. Unsere Jugendwarte bringen aus ihrer eigenen Laufbahn viel Erfahrung mit und geben diese an die Jugendlichen weiter, sodass diese bestens auf die aktive Feuerwehr vorbereitet werden.

Unsere Jugend-Einsatzklamotten

Um die Übungen so realitätsnah wie möglich abzuhalten werden alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit einer eigenen Schutzkleidung ausgerüstet. Dazu zählen Schuhe, Hose, Handschuhe, Helm sowie eine dicke und eine dünne Jacke, welche alle von der Feuerwehr Altenstadt zur Verfügung gestellt wird.

Unsere Jugendübungen

Ein klassischer Unterricht wie in der Schule, bei dem alle sich langweilen und nur mit Mühe wachhalten können? Das gibt es bei uns nicht!

Unsere Übungen sind alle praktisch orientiert, machen viel Spaß und haben einen hohen Lernfaktor. Die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz macht das Ganze dabei realistischer und bietet einen guten Einblick, wie die Arbeit als Erwachsener Feuerwehrmann abläuft. Sie wollen Einblicke in unsere Jugendübungen haben? Klicken Sie sich durch die folgende Galerie!

Wir haben euer Interesse geweckt?

Sie haben Kinder, denen die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Spaß machen würde? Sie kennen Kinder, die sich freuen würden, regelmäßig zu erleben, was Feuerwehrleute so machen? Dann wenden Sie sich an unseren Jugendwart oder schauen Sie an einer Übung vorbei. Wir freuen uns auf Sie!