Unsere Mannschaft:

Im Jahre 1866 wurde in der Gemeinde Illereichen-Altenstadt die Freiwillige Feuerwehr mit dem Ziel gegründet, bei Gefahr so viel Schaden wie möglich von Menschen und Eigentum abzuwenden.

In dieser Tradition steht die Freiwillige Feuerwehr Altenstadt noch heute. Trotz einer immer mehr zunehmenden Anzahl an Aufgaben und dem immer größer werdenden Problem, genügend Personal zu finden, geben wir stets unser Bestes zum Wohl aller Menschen in Altenstadt und Umgebung.

Unsere Fahrzeuge:

Um unsere Aufgaben bestmöglich zu erfüllen, benötigen wir auch das bestmögliche Material. Dieses transportieren wir mit unseren 6 Fahrzeugen und 2 Anhängern zu den Einsatzorten.

Mehrzweck-fahrzeug

Das Mehrzweckfahrzeug ist das Fahrzeug des Kommandanten.
Ausgestattet mit einer Funkanlage dient es neben dem Transport von Feuerwehrleuten überwiegend der Kommunikation

Löschfahrzeug 16/12

Das LF 16/12 ist der “Allrounder” unserer Feuerwehr. Ausgestattet mit einer Pumpe inklusive Wassertank sowie einem Rettungssatz hat man bei jedem Einsatz das passende Material dabei

Löschfahrzeug 20/16

Das LF 20/16 ist mit seinem 2000 Liter fassendem Wassertank, einer eingebauten Pumpe und 4 Atemschutz-geräten das Fahrzeug der Wahl bei Bränden aller Art

RW

Rüstwagen

Der Rüstwagen ist das erste Fahrzeug bei der Technischen Hilfeleistung. Von Schere und Spreizer über eine montierte Seilwinde bis hin zu komplexen Abstützsystemen findet man auf dem Auto alles

DLK 18/12

Drehleiter

Egal ob zum Löschen von Gebäuden oder zum Retten von Personen aus großer Höhe, mit unserer Drehleiter stellt all dies keine Probleme mehr dar

SKW 1000

Schlauchwagen

Um bei Bränden, die weit abgelegen von der nächsten Wasserquelle sind, nicht auf dem Trockenen zu stehen, haben wir auf dem Schlauchwagen mehr als 1km an Schläuchen

VSA

Verkehrssicherungs-Anhänger

Damit Unfallstellen, vor allem auf der Autobahn, besser gesehen werden,  stellen wir etwa 200m vom Unfallort entfernt den VSA ab, der den nachfolgenden Verkehr warnt

VWA

Vorwarnanhänger

Da der VSA zur Absicherung auf der Autobahn oft nicht ausreicht, wird der VWA etwa 1km vor der Unfallstelle zur rechtzeitigen Ankündigung eines Unfalls auf dem Seitenstreifen abgestellt.

Unsere Einsatzkleidung:

Während den Einsätzen setzen wir uns häufig vielen Gefahren aus. Um gegen Feuer, Hitze, Kälte, spitze Gegenstände und alle anderen Gefahren gut geschützt zu sein, haben wir an unsere Einsatzkleidung höchste Ansprüche. Unsere aktuellen Kleidersätze, einer für Brandeinsätze und einer für THL-Einsätze, wird diesen in jedem Fall gerecht.

Die Brandkleidung ist extrem robust und hält hohen Temperaturen und Feuer stand. Sie ist stabil, reissfest und bietet im Innenangriff den besten Schutz.

Die erst im Jahr 2017 beschaffte THL-Kleidung sieht zwar ähnlich aus wie die Brandkleidung, doch wie so oft kommt es auf die inneren Werte an. Sie ist für Brandeinsätze im Innenangriff nicht geeignet, ist dafür wesentlich leichter und somit angenehmer zu tragen.

Egal ob im Innenangriff bei Zimmerbränden, zur Bekämpfung von PKW-Bränden oder bei Gefahrguteinsätzen, die Atemschutzausrüstung schützt uns jederzeit in gefährlichen Umgebungen

Bei der Höhenrettung oder zur Rettung von Menschen aus tiefen Gruben kommt unsere Absturzsicherung zum Einsatz. Gesichert wie Bergsteiger können wir so ungestört unserer Arbeit nachgehen.

Hitzeschutzanzug
Chemikalienschutzanzug
Warnweste

Weitere Spezialausrüstungen haben wir in Form der Hitzeschutzkleidung, die sogar kurzzeitige direkte Feuerbestrahlungen und extreme Temperaturen aushält, des Chemikalienschutzanzuges, der vor allerlei chemischen Gefahrgutstoffen schützt, und der Warnweste, die aus Stoff besteht und sowohl als aufmerksam machendes Oberteil als auch als zusätzliche wärmende Jacke im Winter unter der Überjacke getragen werden kann.

Wathose
Schnittschutzkleidung
Insektenschutzkleidung

Komplettiert wird unsere Ausrüstung mit der Wathose für Hochwassereinsätze, der Schnittschutzkleidung für Arbeiten mit der Motorsäge und dem Insektenschutzanzug, der unter anderem bei der Entfernung von Wespennestern zum Einsatz kommt.