Löschfahrzeug 20/16

Das Löschfahrzeug 20/16 ist das klassische Feuerwehrauto zur Brandbekämpfung. Gebaut wurde es im Jahre 2007 auf einem MAN Fahrgestell mit einem Ziegler Aufbau

Auf dem Auto sind 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum verlastet, die von den Feuerwehrleuten bereits während der Fahrt angelegt werden können. Zusätzlich finden sich 2 weitere Atemschutzgeräte im Geräteraum.
Zur Sicherung der Feuerwehrleute im Innenangriff steht uns eine Tasche mit einem Reserve-Atemschutzgerät zur Verfügung, die der Sicherungstrupp im Falle eines Unfalles mit in das Gebäude mitnimmt.

Für die aktive Brandbekämpfung stehen uns Strahlrohre in mehreren Größen, ein Schaumrohr und ein Wasserwerfer zur Verfügung. Bemerkenswert ist der Schnellangriff, ein Schlauch der lediglich aus dem Fahrzeug herausgezogen werden muss und sofort einsatzbereit ist.

Dazu sind auf dem Auto ein Hochdrucklüfter zum Entlüften von verrauchten Gebäuden und Materialien zum auspumpen von Kellern wie Tauchpumpen und Wassersaugern verladen.
Das Fahrzeug ist mit einem Stromaggregat, einem mobilen Lichtmast und einem auf dem Dach fest eingebautem Lichtmast zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ausgerüstet.