Löschfahrzeug 16/12

Das Löschfahrzeug 16/12 ist ein echter Alleskönner. Beschafft im Jahre 1998 wurde es auf einem MAN Fahrgestell mit einem Aufbau von Ziegler konstruiert. Die Besonderheit des Fahrzeug ist eine Beladung, die sowohl auf Brandeinsätze als auch für Technische Hilfeleistung eingerichtet ist.

Das Auto verfügt über einen Wassertank mit 1600 Litern Wasser und Kanister mit insgesamt 100 Liter Schaummittel. Zusätzlich verfügt es über eine fest verbaute Pumpe im Heckteil.
Unsere Atemschutzgeräteträger finden 4 Atemschutzgeräte auf dem Fahrzeug, 2 Geräte im Mannschaftsraum und 2 weitere im Geräteraum. Erstere können die Feuerwehrleute bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort anziehen.

Darüber hinaus befindet sich dort ein leistungsstarker Hochdrucklüfter zum Belüften von verrauchten Gebäuden und einiges an Schlauchmaterial.

Für die Technische Hilfeleistung stehen uns aus dem LF 16/12 ein Rettungssatz mit einem Spreizer, einer Schere und drei Rettungszylinder zur Verfügung.
Außerdem haben wir auf dem Auto Beleuchtungsmaterialien in Form eines eingebauten Lichtmastes auf dem Dach und eines mobilen Lichtmastes in den Geräteräumen.