VWA

Vorwarnanhänger

Um bei Einsätzen auf der Autobahn den nachfolgenden Verkehr so früh wie möglich vor der Unfallstelle zu warnen, wurde im Jahre 2015 der Vorwarnanhänger vom Landkreis Neu-Ulm beschafft. Er wurde der Feuerwehr Altenstadt zugewiesen, kann aber auf Landkreisebene eingesetzt werden. Er wird im Einsatz meist an das zweitausrückende Löschfahrzeug angehängt und ca. 1 km vor dem Unfallort abgestellt.

Die dreiteilige Anzeige ermöglicht uns eine vielfältige Darstellung. Im oberen Teil lässt sich mit roten und weißen LED-Lampen ein zweifarbiges Warnsymbol erzeugen.
Der mittlere Teil dient zur Ankündigung einer etwaigen Verengung der Fahrbahn von zwei auf eine Fahrspur, von 3 auf 2 Fahrspuren oder einer Vollsperrung. Er ist animiert und so gut zu sehen und einfach zu verstehen.
Der untere Abschnitt bietet die Möglichkeit, eine feste Textzeile oder 2 wechselnde Textzeilen anzuzeigen.